top of page

2008 - 2007

Der fliegende Würzburger

… und andere Katastrophen

von und mit: 

Birgit Süß, Georg Koeniger und Heike Mix

Regie: Markus Czygan

Mit dieser komischen Seifenoper wandte sich das Schützenhof-  Team der christlichen Seefahrt zu. Genauer gesagt: der fränkischen  Mee-fahrt.

 Kapitän Daland, Herr über den Vergnügungsdampfer "Kalte Liebe",  und seine Tochter Senta treffen auf der Fahrt zwischen Würzburg  und Veitshöchheim auf ein unheimliches Geisterschiff, in dessen  holländischen Kapitän sich Senta sofort verliebt. Doch dieser hat  leider ganz andere Interessen...

 Bei dieser irren Kreuzfahrt zwischen Blödsinn und Tiefgang,  zwischen Oper und Hiphop schlug die Handlung hohe Wellen und  so manches lief aus dem Ruder. Zum Glück! Denn nur so blieb keine  Landratte trocken! 

 Die Komödie war solch ein Erfolg, dass sie sowohl mehrmals in  Schweinfurt (in Zusammenarbeit mit der dortigen  Kleinkunstbühne Disharmonie) aufgeführt wurde, als auch beim  Würzburger Hafensommer nochmal aus der Taufe gehoben wurde.

»Es ist ein Musical. Es geht um Liebe, Sehnsucht und Freiheit. Es ist grandios. […] Eine solche Fülle von Gags, Kalauern, Anspielungen, Musik und Überraschungen, überbordendem Blödsinn und hirnverdrehtem Zeug hat man in Würzburg schon lange nicht mehr gesehen.«

Mainpost 19.07.2003

bottom of page